BRAII  IN SÜDFAFRIKA 

 

Bei meinem Besuch in Cape Town habe ich Jan Braii getroffen ( der heißt natürlich nicht so mit Nachnamen) , den Erfinder des Braii Days in Südafrika .

Dabei wird ausschließlich mit Holz gegrillt, das man runterbrennen lässt und dann die Infrarotwärme der Glut nutzt- ähnlich wie beim Asado.

 

Braai ist ein wichtiger Bestandteil der südafrikanischen Kultur und gilt als die nationale Art des Grillens. Der Braai ist mehr als nur eine einfache Mahlzeit im Freien, er ist ein sozialer Anlass, bei dem Familien und Freunde zusammenkommen, um gutes Essen zu teilen, Geschichten zu erzählen und das Leben zu genießen.

Die Geschichte des Braais reicht zurück in die frühe Geschichte Südafrikas, als die ersten Siedler und Eingeborenen die Tradition des Grillens übernahmen. Es entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer festen Tradition, die in der südafrikanischen Kultur fest verankert ist.

Typischerweise wird beim Braai Fleisch, Fisch oder Gemüse auf einem offenen Grill gegrillt. Das Fleisch wird oft mariniert, um ihm zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Das bekannteste Fleisch für den Braai ist das Boerewors, eine würzige Wurst, die meistens aus Rind- und Schweinefleisch besteht. Es gibt jedoch auch viele andere Arten von Fleisch, die für den Braai verwendet werden, wie z.B. Lamm, Huhn oder Rindfleisch.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Braais ist das Braaibroodjie, ein gegrilltes Sandwich aus Weißbrot, Tomaten, Zwiebeln und Käse. Es ist eine beliebte Beilage zum Fleisch und wird oft auf dem Grill gebraten.

Während des Braais wird oft auch Bier oder Wein getrunken und die Atmosphäre ist locker und entspannt. Es ist eine Gelegenheit für Menschen jeden Alters, sich zu treffen und gemeinsam zu feiern.

In Südafrika gibt es sogar den "National Braai Day", der am 24. September gefeiert wird. An diesem Tag kommen Menschen aus allen Teilen des Landes zusammen, um den Braai zu feiern und die südafrikanische Kultur zu genießen.

Insgesamt ist der Braai eine wichtige Tradition in Südafrika, die weit über das Essen und das Grillen hinausgeht. Es ist eine Gelegenheit für die Menschen, zusammenzukommen, Freundschaften zu pflegen und das Leben zu

Das beste Fleisch der Welt I

Dienstag, 24. Januar 2023

Das beste Fleisch der Welt !
Ein Kollege und ich waren vor kurzem in einem bekannten Steakhouse ( Franchise) essen. Große Karte , Steaks ,Tex Mex ,Burger und einiges an veganen Produkten. Das Restaurant war gut besucht.
Wir bestellten die " Chefs Choice " . Der Kellner sagte auf Nachfrage ,was das genau sei ,es wären dreierlei Cuts von Rib Eye , Roastbeef und Flank.
Wir bestellten einmal medium einmal Rare. Nach 10 min kam der Kellner wieder und sagte Rare sei nicht möglich . Auf die Nachfrage warum ,stammelte er etwas von Spießen und so- kurzum er hatte keine Ahnung warum es nicht rare ginge. Wir waren etwas erstaunt ,latent amüsiert. Er solle dem Koch ausrichten er solle sich doch bemühen . Es ginge schließlich um seine Ehre als Steakgriller.
Serviert wurde dann eine Art Rinder würzfleisch aus undefinierbaren viereckigen Fleischwürfeln ,beide annähernd durchgebraten . Ein Essen wie ich es beim Türken oder Griechen serviert bekommen würde ,geschmacklich gut aber eines Steakhouses unwürdig.
Wir diskutierten dann warum so etwas möglich ist und ich bekräftigte meine These die ich schon länger durch Beobachtungen " verifiziert " habe :
Es wird immer von guten Qualitäten von Fleisch geredet, aber ein großer Teil der Leute hat überhaupt keine Ahnung was tatsächlich eine gute Qualität ausmacht.
Das was in diesem Steakhouse serviert wird, ist das was die Leute kennen . Es matched !
Wenn ich in meinen Steakworkshops etwas von Mangalitza Schwein oder Hereford Rind erzähle und serviere sehe ich oft nur staunende Blicke. Und die Gäste sind überrascht was geschmacklich so möglich ist.
Kulinarische Sozialisation nenne ich das süffisant .
Viele Kollegen aus der Branche arbeiten emsig an dieser kulinarischen Sozialisation.
Das qualitativ hochwertige Fleisch findet man nicht beim Discounter, das findet man beim Metzger oder auch bei den Direktvermarktern und Züchtern.
Wenn ihr Fragen habt oder Tipps zum Bezug von gutem Fleisch aus eurer Region braucht meldet euch gerne bei mir !
#chefs #restaurant #fleisch #Qualität
#art

Kommentieren